Koch zum Frühstück (German Edition)

Koch zum Frühstück (German Edition) - Rona Cole, Lancha


Aufgewachsen in einem sozialen Brennpunkt Hamburgs und von seiner Familie verachtet wegen seiner Homosexualität hat David es geschafft. Er ist Küchenchef in einem der besten Restaurants Hamburgs, hat sogar schon einen Stern erkocht und wohnt mittlerweile im Nobelviertel. Dass seine (offene) Beziehung mit Michael allerdings schon länger kriselt, verdrängt er ganz gerne. Als seine Schwester stirbt und ihn als einzigen lebenden Verwandten seiner fünfjährigen Nichte zurücklässt, kommt es endgültig zum Aus zwischen ihm und Michael.

Florian hingegen ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen und lebt zusammen mit seinem älteren Partner Dirk und zwei Kaninchen in einer an und für sich glücklichen Beziehung. Nur schade, dass Dirk so oft und lange auf Geschäftsreise muß.

Ich muß sagen, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Mittlerweile bin ich sehr vorsichtig und erwarte nicht mehr allzuviel von mir neuen deutschen Authoren. Das mag vorschnell sein, aber ich habe auch schon einige Griffe ins Klo hinter mir.

Zum einen hat mir gefallen, das Stella weder wie eine kleine Erwachsene noch wie ein Baby dargestellt wurde. Sie ist genau so wie eine Fünfjährige sein sollte. Auch hat sie niemanden die Show gestohlen und hat der Geschichte um David und Florian genug Platz gelassen.

Davids Unsicherheiten und Schwierigkeiten sich an die neue Situation zu gewöhnen fühlten sich richtig an. Auch wenn er ein/zwei Fehlerchen gemacht hat und oft etwas unbeholfen war, merkte man wie sehr er die Kleine mag und dass er sich alle Mühe gegeben hat ihr ein gutes zu Hause zu schaffen.

Florian, der öfters auf Stella aufpasst während David arbeitet, ist im Gegensatz zu David eher der Beziehungstyp und hat sehr damit zu kämpfen, dass er David anfangs so anziehend findet und später noch mehr als er eine Affäre mit David anfängt.
Auch wenn ich kein großer Fan vom Fremdgehen bin, so hat die Authorin es doch hingekriegt, Florian nicht wie den letzten Arsch hinzustellen.

Ich hätte beiden öfters gerne mal auf den Hinterkopf gehauen, da sie anscheinend denken, dass der jeweils andere Gedanken lesen kann und ein paar vage Andeutungen genügen.

Normalerweise verleiten mich große romantische Gesten eher zum Augenrollen aber dieses Ende war...


Ich weiß nicht in wie weit es bekannt ist, aber ich bin eine gelernte Köchin. Gerade deswegen war ich unter andem auch so gespannt auf dieses Buch.
Ich arbeite nicht in diesem Beruf und habe schon sehr lange keine Restaurantküche von innen gesehen, aber ich weiß noch sehr gut wie es ist in einer zu arbeiten.
Oft wird die Arbeit zu "harmlos" dargestellt. (Um ehrlich zu sein kommt mir nur der Film Ratatouille in den Sinn, wenn ich einen Film nennen soll in dem die Hektik und der Stress realitätsgetreu dargestellt wird.)


Nicht hier! Die Authorin hat ihre Hausaufgaben gemacht!

Die Hektik, der Stress, die Atmosphäre und, ja, auch der raue Umgangston in einer Küche wurden hier sehr realistisch dargestellt.
Darum wird aus sehr guten 4 Sternen für mich volle 5 Sterne!